Gesundheit

Wenn es um die Gesundheit geht, kommt es auf Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit an

Auch in der Medizin ist die Digitalisierung längst angekommen. Für intelligente und vernetzte Gesundheitsanwendungen ist die Elektronik eine Basistechnologie, die wesentlich die Innovationshöhe eines neuen medizinischen Produkts bestimmt. Dabei muss die
Elektronik ganz spezifische Anforderungen erfüllen, wie beispielsweise ein möglichst geringer Energiebedarf, eine kleinstmögliche Baugröße, ein hohes Maß an Robustheit oder die Biokompatibiliät des Gesamtsystems.

Für alle medizinischen Anwendungen gilt: Die Elektronik muss absolut zuverlässig arbeiten. Zuverlässig und vertrauenswürdig muss auch der Umgang mit Patientendaten sein. Dies entspricht dem europäischen Verständnis von Grundwerten, zu denen Menschenwürde, informationelle Selbstbestimmung, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Solidarität gehören und die garantiert sein müssen.

Die Elektronik muss zu all diesem ihren Beitrag leisten. Darüber hinaus brauchen wir zuverlässige Wertschöpfungsketten, die uns auch in Krisensituationen mit den erforderlichen elektronischen Komponenten kurzfristig und in ausreichender Menge versorgen.

In diesem Bereich fördert das BMBF folgende Vorhaben.

Darüber spricht man