Leichte Sprache

Was macht das Bundes-Ministerium für

Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR)?

Das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt 
ist eine Behörde.
Die Abkürzung ist BMFTR.
Sie ist zuständig für die beiden Bereiche
Forschung, Technologie und Raumfahrt.

Diese Website kümmert sich um Forschung.
Die Forschung hilft den Menschen dabei,
Neues zu entdecken.
So können die Menschen mehr über die Welt erfahren.
Auf dieser Internet-Seite geht es um Forschung für Mikro-Elektronik.

Was ist Mikro-Elektronik?

Mikro bedeutet klein.
Elektronik hat mit Strom zu tun.
Elektronik sind auch Teile, die mit Strom laufen.
Mikro-Elektronik heißt also:
Kleine Teile, die mit Strom laufen.

Die kleinen Teile stecken z. B. im Telefon,
im Fernseher und im Computer.
Die Geräte laufen nur mit Mikro-Elektronik.

So funktioniert diese Internet-Seite

Hier erklären wir Ihnen,
wie Sie auf dieser Internet-Seite zurecht kommen.

Ganz oben lesen Sie das Wort „Startseite“.
Wenn Sie dort klicken, kommen Sie immer zur Startseite.

Daneben steht das Wort „Kontakt".
Wenn Sie dort klicken, kommen Sie zu einer E-Mail-Adresse. Hier können Sie eine E-Mail mit Fragen schreiben.

Daneben stehen das Wort „Impressum".
Hier erfahren Sie, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.

Daneben stehen das Wort „Datenschutz".
Hier erfahren Sie,  welche Daten von Ihnen erhoben werden.
Und Sie erfahren die E-Mail-Adresse des Datenschutz-Beauftragten.

Daneben steht „Gebärdensprache“.
Wenn Sie dort klicken, kommen Sie zu einem Video.
In dem Video erklären wir die Internet-Seite in deutscher Gebärden-Sprache.

Daneben steht "LEICHTE SPRACHE".
Wenn Sie dort klicken, kommen Sie auf diese Seite.

Haupt-Themen

Darunter stehen die Haupt-Themen der Internet-Seite.

  • Elektronikforschung
  • Fokusthemen
  • Projekte
  • Förderung
  • Aktuelles

Bei "Elektronikforschung" steht,
für welche Forschungs-Themen das Bundes-Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt Geld gibt.

Bei "Fokusthemen" stehen Themen,
die für die Forschung besonders interessant sind.

Bei "Projekte" sind Forschungs-Projekte aufgelistet.
Dafür gibt das BMFTR Geld.

Bei "Förderung" stehen Informationen für Projekte und Forschungs-Programme.

Bei "Aktuelles" stehen zum Beispiel Nachrichten und Termine für Veranstaltungen.

Andere Inhalte

Dann kommt ein großes Bild.
Rechts daneben steht ein kurzer Text.
Bild und Text auf der Startseite ändern sich.
Sie können auf den Text klicken.
Dann bekommen Sie mehr Informationen.
In den Texten geht es um Forschungs-Themen der Mikro-Elektronik.

In der Mitte der Internet-Seite stehen noch mehr Informationen
zu den Forschungs-Programmen und zur Mikro-Elektronik.
Sie können auf die Überschriften klicken.
Dann bekommen Sie mehr Informationen.