Leistungselektronik

Leistungselektronik ist und bleibt eine zentrale Querschnittstechnologie der Elektronik.

Damit elektrische Energie dort ankommt, wo sie gebraucht wird, muss sie verteilt, gewandelt und geregelt werden. Dies ist die Aufgabe der Leistungselektronik. Ihre Bedeutung wird weiter zunehmen, denn der Anteil der elektrischen Energie am Primärenergieverbrauch wird sich durch die Energiewende und die wachsende Digitalisierung massiv erhöhen.

Um die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands in der Leistungselektronik zu erhalten, müssen vor allem die Kosten reduziert werden. Gleichzeitig werden die Anforderungen an Gewicht, Baugröße, Zuverlässigkeit und Effizienz auch in Zukunft nicht nachlassen, sondern eher noch steigen. Leistungselektronik soll zukünftig auch intelligenter werden und in der Lage sein, industrielle elektrische Antriebe auch bedarfsabhängig zu steuern, statt sie unnötig unter Volllast zu fahren. Dies trägt dazu bei, in immer mehr Anwendungen Energie einzusparen und damit einen großen Schritt in Richtung mehr Klimaschutz zu machen.

Um diese Ziele zu erreichen, fördert das BMBF Vorhaben im Bereich der Leistungselektronik.

Darüber spricht man