Einfluss von Siliziumcarbid-Wechselrichtern auf die Lebensdauer von Traktionsbatterien
Innovationen in der Elektronik werden die Effizienz des Antriebssystems von Elektrofahrzeugen und damit auch ihre Reichweite weiter erhöhen. Eine besondere Rolle kommt dabei Siliziumcarbid (SiC)-Halbleitern zu, mit denen die Leistungselektronik, die Energieflüsse im Fahrzeug steuert, kompakter und effizienter werden kann. Intelligente Elektronik zur Ansteuerung und Überwachung wird zudem die Zuverlässigkeit künftiger Antriebe auch im Fehlerfall sicherstellen.
Die Einflüsse der für SiC-Leistungselektroniksysteme typischen hohen Schaltfrequenzen auf die Batterie, den Antrieb und das Bordnetz von Elektrofahrzeugen können, obwohl bisher weitgehend unerforscht, von großer Bedeutung für die Systemleistung sein. Im Projekt SiCwell sollen die Auswirkungen schnell schaltender SiC-Leistungshalbleiter auf die Lebensdauer von Fahr-zeugbatterien untersucht werden. Dies soll in Alterungstests an Lithium-Ionen-Zellen im Labor geschehen, wobei verschiedene Betriebsparameter der Leistungselektronik gezielt variiert werden. Aufbauend auf den Ergebnissen der Alterungstests soll ein Simulationsmodell entwickelt werden, das die Einflüsse der SiC-Leistungshalbleiter auf das Batteriesystem variabel abbildet und es ermöglicht, Wechselwirkungen vorherzusagen.
Auf Grundlage des Simulationsmodells können mögliche Auswirkungen hoher Schaltfrequenzen auf das Alterungsverhalten des Batteriesystems künftig schon in der Entwicklung von SiC-Umrichtern berücksichtigt werden. Dies kann nachteilige Effekte verhindern und die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit von Elektrofahrzeugen steigern. Zudem sollen aus den geplanten Untersuchungen Verfahren zur Online-Lebens-dauerdiagnose von Batteriesystemen resultieren.