Sensorik für die Zustandsüberwachung von Leistungselektronik für Elektrofahrzeuge
Innovationen in der Elektronik werden die Effizienz des Antriebssystems von Elektrofahrzeugen und damit auch ihre Reichweite weiter erhöhen. Eine besondere Rolle kommt dabei Siliziumcarbid (SiC)-Halbleitern zu, mit denen die Leistungselektronik, die Energieflüsse im Fahrzeug steuert, kompakter und effizienter werden kann. Intelligen-te Elektronik zur Ansteuerung und Überwachung wird zudem die Zuverlässigkeit künftiger Antriebe auch im Fehlerfall sicherstellen.
Gerade in der Leistungselektronik, die in einem engen Systemverbund mit der Batterie und dem Elektromotor steht, müssen für den sicheren und zuverlässigen Betrieb eines Elektrofahrzeugs Fehler frühzeitig erkannt und adressiert werden. Hierfür gibt es bisher jedoch noch keine Überwachungsmechanismen. Ziel des Vorhabens ZuLeSELF ist die Entwicklung solcher Überwachungsmechanismen für Leistungselektronikkomponenten. Im Projekt werden kritische Systemzustände der Leistungskomponenten identifiziert und neue Konzepte erforscht, die eine lückenlose Überwachung ermöglichen. Hierbei muss die gesamte Kette von der physikalischen Beschreibung der Fehlerzustände auf Komponentenebene über den Signalfluss bis zum Auslösen z. B. einer Warnmeldung oder die Aktivierung des Notbetriebes betrachtet werden. Anschließend werden entsprechende Hardware-Demonstratoren entwickelt, die es erlauben, die Leistungsfähigkeit der Überwachungskonzepte umfassend zu erproben und zu bewerten. Zuletzt werden die neu entstehenden Monitoring-Systeme selbst in Bezug auf ihre Zu-verlässigkeit und Sicherheit hin getestet.
Die angestrebten Lösungen zur Überwachung und Fehlervermeidung können die Sicherheit und Zuverlässigkeit von Fahrzeugen mit elektrischen Antrieben, gerade auch im Hinblick auf das autonome Fahren, nachhaltig steigern.