ShapeFuture

Intelligente Elektroniksysteme für technologische Souveränität im Automobilsektor

Forschende
Kooperative Zusammenarbeit zwischen Industrie und Forschung verspricht Fortschritte in der Mikroelektronik. © Gorodenkoff - AdobeStock

Motivation

Mikroelektronik ist eine Schlüsseltechnologie der Digitalisierung. Ihre Beherrschung ist entscheidend für die technologische Souveränität Europas. In der europäischen Partnerschaft KDT fördert die EU gemeinsam mit Mitgliedstaaten innovative Forschungsvorhaben und Pilotlinien in der Mikroelektronik. Deutsche Schwerpunkte liegen dabei auf multifunktionalen Elektroniksystemen, energiesparender Leistungselektronik, Design komplexer Systeme sowie Produktionstechnologien.

Ziele und Vorgehen

Ziel des europäischen Verbundprojekts ShapeFuture ist es, Innovationen in grundlegenden elektronischen Komponenten und Systemen (ECS) voranzutreiben, die für hochautomatisierte Fahrzeuge unerlässlich sind. Dies umfasst robuste, leistungsstarke und ausfallsichere ECS für die Umfelderkennung, die KI-gestützte Sensordatenverarbeitung und Entscheidungsfindung sowie die Kommunikation. Die deutschen Partner entwickeln dabei insbesondere die Prozesstechnologie für die Sensorfertigung, Softwarebausteine und KI-Algorithmen für die intelligente Sensordatenverarbeitung sowie die mobilfunkbasierte Fahrzeugkommunikation (C-V2X), neuartige Radarsysteme sowie Hardwarebausteine für die Datenverarbeitung und die Ultrabreitband-Kommunikation für den Nahbereich.

Innovationen und Perspektiven

Die Ergebnisse von ShapeFuture werden die Entwicklung neuer Anwendungen in hochautomatisierten Fahrzeugen auf Basis der erarbeiteten Technologiebausteine ermöglichen. Robuste Umfeldwahrnehmung erfordert Multisensordatenfusion sowie redundante und widerstandsfähige Sensorik. ShapeFuture adressiert dies durch die Entwicklung von integrierten ECS-Modulen für automatisierte Kontrollentscheidungen. Dies stärkt die EU als Technologieführer bei sicheren und zukunftsgerichteten Mobilitätslösungen.

Europäische Partner

  • Österreich: INFINEON TECHNOLOGIES AUTRIA AG, FREQUENTIS AG, TTTECH AUTO AG, AVL LIST GMBH, AIT AUSTRIAN INSTITUTE OF TECHNOLOGY GMBH
  • Finnland: TAMPEREEN KORKEAKOULUSAATIO SR, TOP DATA SCIENCE OY, NOKIA TECHNOLOGIES OY, Siili Auto Oy
  • Niederlande: ANYWI TECHNOLOGY BV, TECHNISCHE UNIVERSITEIT DELFT, INNATERA NANOSYSTEMS BV
  • Spanien: ROVIMATICA SL, AGENCIA ESTATAL CONSEJO SUPERIOR DE INVESTIGACIONES CIENTIFICAS, IDNEO TECHNOLOGIES SAU
  • Italien: UNIVERSITA DEGLI STUDI DI MODENA E REGGIO EMILIA, POLITECNICO DI TORINO, AITEK SPA, DANISI ENGINEERING SRL, IDEAS & MOTION SRL, BYLOGIX SRL
  • Belgien: INTERUNIVERSITAIR MICRO-ELECTRONICA CENTRUM
  • Griechenland: CHAROKOPEIO PANEPISTIMIO
  • Litauen: UAB METIS BALTIC
  • Türkei: SANLAB SIMULASYON ARASTIRMA GELISTIRME SANAYI TICARET ANONIM SIRKETI, SMART KONTROL SISTEMLERI VE YAZILIM ANONIM SIRKETI, TURKIYE BILIMSEL VE TEKNOLOJIK ARASTIRMA KURUMU, TOFAS TURK OTOMOBIL FABRIKASI ANONIM SIRKETI; OYAK RENAULT OTOMOBIL FABRIKALARI AS, HEMA ENDUSTRI ANONIM SIRKETI
  • Lettland: ELEKTRONIKAS UN DATARZINATNUS INSTITUTS; SMARTSOL SIA
  • Zypern: IOTAM INTERNET OF THINGS APPLICATIONS ANS MULTILAYER DEVELOPMENT LTD