Cyber-Sicherheit für hochautomatisierte Systeme und das autonome Fahren
Motivation
Europa und vor allem Deutschland besitzen in der Mikroelektronik besondere Stärken in der Automobil-, Energie-, Sicherheits- und Industrieelektronik. Um die Mikroelektronikkompetenz im Hinblick auf eine breite Digitalisierung zu stärken, fördert die Europäische Kommission gemeinsam mit Mitgliedsstaaten in der Initiative ECSEL Forschungsvorhaben und Pilotlinien. Deutsche Schwerpunkte liegen dabei auf multifunktionalen Elektroniksystemen, energiesparender Leistungselektronik, Design komplexer Systeme sowie Produktionstechnologien.
Ziele und Vorgehen
Ziel des Projektes SECREDAS ist, eine umfassende Sicherheitsplattform für hochautomatisierte vernetzte Systeme aus den Bereichen Automobil, Schienenverkehr und Gesundheitsversorgung aufzubauen. Um die Betriebssicherheit des Systems und die Sicherheit von Personen und deren Privatsphäre lückenlos zu gewährleisten, werden anhand konkreter Risikoszenarien neue Sicherheitskonzepte entwickelt. Diese fließen sowohl in den Aufbau von System- und Netzwerkarchitekturen als auch in die Erfassung und Verarbeitung von Sensordaten mit ein. Die Sicherheitskonzepte können später in autonom fahrenden Automobilen oder bei der Überwachung des Gesundheitszustands des Fahrers eingesetzt werden.
Innovationen und Perspektiven
In den Bereichen Automobil, Schienenverkehr und Gesundheit werden künftig immer mehr Systeme automatisiert und vernetzt. Für eine breite gesellschaftliche Akzeptanz dieser Entwicklungen müssen die Betriebssicherheit und die Privatsphäre der Nutzer gewährleistet werden und in Industriestandards und Gesetze einfließen. Das Projekt liefert dazu einen wichtigen Beitrag, indem es Sicherheitsaspekte von Beginn an als feste Bestandteile von technischen Komponenten und Systemarchitekturen berücksichtigt.
Europäische Partner
Niederlande: NXP Semiconductors Netherlands BV, Fastree3D BV, Gemeente Helmond, Royal Philips NV, Ubiqu, Stichting IMEC Nederland, Stichting Katholieke Universiteit, Radboud University, Nederlandse Organisatie voor Toegepast Natuurwetenschappelijk Onderzoek TNO, Technische Universiteit Eindhoven
Österreich: Kompetenzzentrum Das Virtuelle Fahrzeug Forschungsgesellschaft mbH, AVL List GmbH, CISC Semiconductor GmbH, AIT Austrian Institute of Technology GmbH, Thales Austria GmbH, SBA Research Gemeinnützige GmbH, secinto GmbH
Belgien: Interuniversitair Micro-Electronica Centrum vzw, Transport & Mobility Leuven NV
Tschechien: Vysoke uceni technicke v Brne, Institut Mikroelektronických Aplikací s.r.o.
Spanien: Agencia Estatal Consejo Superior de Investigaciones Científicas, Ficosa Adas S.L.U., Advanced Automotive Antennas S.L., Indra Sistemas S.A., Tecnologías, Servicios Telemáticos y Sistemas, S.A., Fundación Tecnalia Research & Innovation
Finnland: University of Oulu, Nokia Solutions and Networks Oy, Solita Oy, Haltian Oy
Frankreich: Commissariat à l’Énergie Atomique et aux Energies Alternatives, Gemalto SA, Invia Semicon-ductor Security Meyreuil, Oberthur Technologies Sa, Internet of Trust SAS, Prove & Run SAS, YoGoKo SAS, iN2Car, PSA, IFSTTAR French institute of science and technology for transport, development and networks, Canon Research Centre France SAS
Ungarn: Commsignia KFT, Budapesti Muszaki es Gazdasagtudomanyi Egyetem
Italien: Ideas & Motion s.r.l., Magneti Marelli S.p.A., Universita degli Studi di Modena e Reggio Emilia, Evidence s.r.l.
Polen: Politechnika Gdanska
Portugal: Instituto de Telecomunicacoes, PDM e FC – Projecto Desenvolvimento Manutencao Formacao e Consultadoria Lda.
Rumänien: Universitatea Politehnica din Bucuresti
Schweden: RISE Research Institutes of Sweden, RISE SICS AB, China Euro Vehicle Technology AB, Technology Nexus Secured Business Solutions AB
Tunesien: National Engineering School of Tunis, Higher School of Communication of Tunis