HAL4SDV

Hardwareabstraktionsschicht für das Software-definierte Automobil der Zukunft

Forschende
Kooperative Zusammenarbeit zwischen Industrie und Forschung verspricht Fortschritte in der Mikroelektronik.© Gorodenkoff – AdobeStock

Motivation

Mikroelektronik ist eine Schlüsseltechnologie der Digitalisierung. Ihre Beherrschung ist entscheidend für die technologische Souveränität Europas. In der europäischen Partnerschaft KDT fördert die EU gemeinsam mit Mitgliedstaaten innovative Forschungsvorhaben und Pilotlinien in der Mikroelektronik. Deutsche Schwerpunkte liegen dabei auf multifunktionalen Elektroniksystemen, energiesparender Leistungselektronik, Design komplexer Systeme sowie Produktionstechnologien.

Ziele und Vorgehen

Die Digitalisierung stellt die Automobilindustrie vor große Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf die Notwendigkeit leicht bedienbarer Fahrzeuge und die schnelle Bereitstellung von Funktionen "over the air". Europäische Automobilhersteller müssen den Aufwand für die Softwareentwicklung drastisch reduzieren, die Entwicklungszeit verkürzen und die Qualität verbessern. Das Ziel des Vorhabens ist die gemeinsame Entwicklung einer Hardwareabstraktionsschicht für eine europäische Software Defined Vehicle (SDV) Plattform. Diese Schicht soll standardisierte Schnittstellen zwischen den darüber liegenden Softwareschichten und der darunterliegenden Hardware bereitstellen. HAL4SDV wird Methoden, Technologien und Prozesse entwickeln, die ab 2030 bei der Serienentwicklung von marktreifen Fahrzeugen eingesetzt werden sollen. Dabei werden auch geeignete Werkzeugketten und methodische Aspekte betrachtet.

Innovationen und Perspektiven

HAL4SDV trägt maßgeblich zur Zukunft der europäischen Automobilindustrie bei, indem es einen offenen Ansatz für Software Defined Vehicles (SDV) ermöglicht. Durch die gemeinsame Entwicklung nichtwettbewerbsdifferenzierender Lösungen für die Zusammenarbeit von Hardware und Software wird die Industrie befähigt, ihre Entwicklungskapazitäten effizienter zu nutzen. Dies führt zu mehr Innovation und internationaler Wettbewerbsfähigkeit.

Europäische Partner

  • Österreich: TTTech Computertechnik AG, TTTech Auto AG, AVL List GmbH, Virtual Vehicle Research GmbH
  • Tschechische Republik: NXP Semiconductors Czech Republic SRO, VSB Technical University of Ostrava
  • Frankreich: Reanult SAS, Institut National de Recherche en Informatique et Automatique, VALEO Comfort and Driving Assistance, Dassault Systemes, Commissariat a L’Energie Atomique et aux Energies Alternatives, Alkalee, TrustInSoft, NXP Semiconductors France, Université Côte d’Azur, SYSGO S.A.S, Faurecia Services Groupe, Arm France S.A.S
  • Italien: Resiltech SRL, ST Microelectronics SRL, Alma Mater Studiorum – Universita di Bologna, Politecnico di Torino, Politecnico di Milano, Universita Degli Studi di Modena e Reggio Emilia
  • Litauen: UAB Teraglobus
  • Niederlande: Technische Universiteit Eindhoven, NXP Semiconductors Netherlands BV
  • Portugal: Instituto Superior de Engenharia do Porto, Critical Software SA
  • Spanien: Agencia Estatal Consejo Superior de Investigaciones Cientificas, Rovimatica SL, TTTech Auto Spain S.L.U., Barcelona Supercomputin Center Centro Nacional de Supercomputacion
  • Türkei: Ford Otomotiv Sanayi Anonim Sirketi
  • Finnland: Oulun Yliopisto, Elektrobit Automotive Finland OY, Dimecc OY
  • Schweden: Volvo Technology AB