Hardwareabstraktionsschicht für das Software-definierte Automobil der Zukunft
Mikroelektronik ist eine Schlüsseltechnologie der Digitalisierung. Ihre Beherrschung ist entscheidend für die technologische Souveränität Europas. In der europäischen Partnerschaft KDT fördert die EU gemeinsam mit Mitgliedstaaten innovative Forschungsvorhaben und Pilotlinien in der Mikroelektronik. Deutsche Schwerpunkte liegen dabei auf multifunktionalen Elektroniksystemen, energiesparender Leistungselektronik, Design komplexer Systeme sowie Produktionstechnologien.
Die Digitalisierung stellt die Automobilindustrie vor große Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf die Notwendigkeit leicht bedienbarer Fahrzeuge und die schnelle Bereitstellung von Funktionen "over the air". Europäische Automobilhersteller müssen den Aufwand für die Softwareentwicklung drastisch reduzieren, die Entwicklungszeit verkürzen und die Qualität verbessern. Das Ziel des Vorhabens ist die gemeinsame Entwicklung einer Hardwareabstraktionsschicht für eine europäische Software Defined Vehicle (SDV) Plattform. Diese Schicht soll standardisierte Schnittstellen zwischen den darüber liegenden Softwareschichten und der darunterliegenden Hardware bereitstellen. HAL4SDV wird Methoden, Technologien und Prozesse entwickeln, die ab 2030 bei der Serienentwicklung von marktreifen Fahrzeugen eingesetzt werden sollen. Dabei werden auch geeignete Werkzeugketten und methodische Aspekte betrachtet.
HAL4SDV trägt maßgeblich zur Zukunft der europäischen Automobilindustrie bei, indem es einen offenen Ansatz für Software Defined Vehicles (SDV) ermöglicht. Durch die gemeinsame Entwicklung nichtwettbewerbsdifferenzierender Lösungen für die Zusammenarbeit von Hardware und Software wird die Industrie befähigt, ihre Entwicklungskapazitäten effizienter zu nutzen. Dies führt zu mehr Innovation und internationaler Wettbewerbsfähigkeit.