Sichere Elektronik- und Sensorsysteme für autonome Luft-fahrzeuge
Europa und vor allem Deutschland besitzen in der Mikroelektronik besondere Stärken in der Automobil-, Energie-, Sicherheits- und Industrieelektronik. Um die Mikroelektronikkompetenz im Hinblick auf eine breite Digitalisierung zu stärken, fördert die Europäische Kommission gemeinsam mit Mitgliedsstaaten in der Initiative ECSEL Forschungsvorhaben und Pilotlinien. Deutsche Schwerpunkte liegen dabei auf multifunktionalen Elektroniksystemen, energiesparender Leistungselektronik, dem Design komplexer Systeme sowie Produktionstechnologien.
Ziel im Projekt ADACORSA ist die Erforschung von Technologien zum Betrieb von unbemannten halbautonomen Luftfahrzeugen – sowohl im überwachten als auch im unüberwachten Luftraum. An diesem Ziel arbeiten 11 deutsche Partner zusammen mit 38 europäischen Partnern entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Dazu sollen in den Bereichen funktionssicherer und leistungsfähiger Sensorik, zuverlässiger und effizienter Datenverarbeitung, sicherer und schneller Kommunikation und resilienter Steuerung völlig neue Technologien erforscht sowie etablierte Techniken aus dem Automobilsektor angepasst werden. Zusätzlich werden Aspekte der verbesserten Akzeptanz derartiger Fahrzeuge für einen modernen Mobilitätsmix untersucht.
Die in ADACORSA erforschten Technologien ermöglichen der europäischen Industrie, die Technologieführung im Zukunftsmarkt der halbautonomen unbemannten Luftfahrzeuge anzuvisieren. Zahlreiche Anwendungen, wie die sichere Warenlieferung, neue Möglichkeiten im Vermessungswesen, die Führung von Menschenmengen sowie neue Möglichkeiten bei der Suche und Rettung von Menschen können erschlossen oder erheblich verbessert werden.