Am 23. März 2023 lädt das Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Online-Tagung "Electronics and software– innovation drivers for the digitalization of automotive mobility" ein.
Die Veranstaltung bietet ein Forum, um Fragen der technologischen Souveränität auf europäischer Ebene und die Möglichkeiten internationaler Zusammenarbeit zu diskutieren. Die Keynotes, die am Vormittag in englischer Sprache gehalten werden, werden Impulse für die weitere Entwicklung der Automobilindustrie im nächsten Jahrzehnt geben. Am Nachmittag stellen sich Forschungsprojekte der Fördermaßnahme „Mannheim“ sowie weitere geförderte Projekte in deutscher Sprache vor.
Die Vorträge behandeln Themen wie Softwareinnovationen, echtzeitfähige Datenverarbeitung mit Mikrochips mit Methoden der künstlichen Intelligenz, Edge Computing für die dezentrale Datenverarbeitung und intelligente Vernetzung von Fahrzeugen, hochpräzise Sensoren für Radar- und Lidar-Anwendungen sowie Elektronik für moderne elektrische/elektronische Fahrzeugarchitekturen.
Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie auf der Website der Veranstaltung.