Innerhalb der aktuellen Förderbekanntmachung der europäischen Forschungsinitiative „Electronic Components and Systems for European Leadership“, kurz ECSEL, wurden die aktuellen Calls im Work Plan 2020 veröffentlicht.
Über den Call ECSEL-2020-1-IA werden Innovation Actions mit maximal 25 Millionen Euro an EU-Fördergeldern und zusätzlich in etwa gleicher Höhe nationale Fördergelder der ECSEL-Teilnehmerstaaten gefördert. Dabei darf die Anzahl von 90 Projektpartnern pro Vorhaben nicht überschritten werden.
Über den Call ECSEL-2020-2-RIA werden Research an Innovation Actions mit maximal 12 Millionen Euro an EU-Fördergeldern und zusätzlich in etwa gleicher Höhe nationale Fördergelder der ECSEL-Teilnehmerstaaten gefördert. Dabei darf die Anzahl von 50 Projektpartnern pro Vorhaben nicht überschritten werden.
Inhaltlich liegt ein Fokus in diesem Jahr auf dem Thema „Edge Computing für digitale Schlüsseltechnologien“. Die Vorhaben sollen auch Design- und Produktionsaspekte umfassen und eine hohe Breitenwirksamkeit durch die flexible Übertragbarkeit der Ergebnisse auf eine Vielzahl von Edge Computing-Anwendungen haben.