Widerstandsfähige integrierte Elektroniksysteme
Steuerungen, Sensoren und andere Fahrzeugkomponenten werden heute vermehrt durch hochintegrierte elektronische Systeme ersetzt. In Zukunft sollen solche Systeme immer häufiger auch Fahraufgaben übernehmen. Die Sicherheit und Einsatzfähigkeit dieser Systeme hängen jedoch stark von der Zuverlässigkeit und Robustheit ihrer mikroelektronischen Komponenten ab.
Die Partner im Projekt RESIST entwickeln Methoden, mit denen elektronische Systeme auf Basis neuester Halbleitertechnologien von der Entwurfsphase an besonders widerstandsfähig aufgebaut werden können. Hierfür soll bereits während des Entwurfs das langfristige Verhalten der Schaltungsteile sowie des Gesamtsystems simuliert und analysiert werden. Zusätzlich entwickeln die Partner Überwachungseinrichtungen, die während des Betriebs mögliche Ausfälle rechtzeitig melden und eine Vorhersage der Lebensdauer der Einzelkomponenten ermöglichen. Das deutsche Vorhaben ist in ein europäisches CATRENE-Projekt eingebettet, an dem 11 Partner aus den Niederlanden und Frankreich beteiligt sind.
Die Ergebnisse ermöglichen den Einsatz von innovativen, aber leichter fehleranfälligen Halbleitertechnologien aus dem Konsum- und Kommunikationsbereich in sicherheitskritischen Anwendungen. Hierdurch lassen sich zum Beispiel energieeffiziente Elektroniksysteme mit neuen Funktionen, wie rechenintensive Fahrerassistenzsysteme, für die Automobilindustrie oder die Luftfahrt entwickeln.