Konzept eines neuartigen intelligenten Batteriemanagementsystems für Elektrofahrzeuge
Deutschland und China verbindet das Ziel, den Ausbau der Elektromobilität als ressourcenschonende Technologie zu unterstützen. Bilaterale akademische Forschungskooperationen beider Länder sollen wesentliche Fortschritte bei innovativen Ladetechnologien und der Effizienz elektronischer Komponenten und Systeme erzielen. Mit den Ergebnissen soll unter anderem die deutsch-chinesische Normungszusammenarbeit in der Elektromobilität weiter intensiviert werden.
Die Fähigkeit zum Schnellladen steigert den Nutzerkomfort von Elektrofahrzeugen deutlich, setzt die Batterie jedoch auch besonderen Belastungen aus. Im Projekt NOVBATCON soll zusammen mit chinesischen Partnern ein intelligentes Batteriemanagementsystem entwickelt werden, das Belastungen beim Schnellladen minimiert. Auf Grundlage neuer physikalisch-chemischer Simulationsmodelle werden zuverlässige und innovative Verfahren zur Zustandsdiagnose der Batteriezellen erforscht. Darauf aufbauend sollen effiziente Kontrollstrategien entwickelt werden, die die Schnellladefähigkeit verbessern und die Lebensdauer deutlich verlängern. Die Ergebnisse des Forschungsvorhabens sollen in geeigneter Form in Standardisierungsprozesse eingebracht werden.
Verbesserte Batterieeigenschaften, wie zum Beispiel eine längere Lebensdauer bei gleichzeitiger Kostenreduktion und höherer Zuverlässigkeit und Sicherheit, können den Nutzerkomfort und die Attraktivität von Elektrofahrzeugen deutlich verbessern. Hierdurch wird auch die Elektromobilität insgesamt gestärkt.