KLEE

Ein umgebungsbewusstes vorausschauendes Energiemanagement für Elektrofahrzeuge

Ein als Versuchsträger umgebauter Kleinwagen zeigt, wie die Energieeffizienz von Elektrofahrzeugen durch automatische Fahrfunktionen erhöht werden kann.©FU Berlin

Motivation

Intelligente und nachhaltige Mobilität ist ein zentrales Ziel der neuen Hightech-Strategie. Forschungsarbeiten zu innovativen Elektroniksystemen für die Elektromobilität sowie automatisiertes, vernetztes, elektrisches Fahren leisten hier wesentliche Beträge. Elektronik zur Umgebungserkennung unterstützt eine vorausschauende intelligente Nutzung der in Elektrofahrzeugen verfügbaren Energie. Das führt zu einer erheblichen Steigerung der nutzbaren Reichweite.

Ziele und Vorgehen

Im Projekt KLEE wird erstmals die Erfassung komplexer urbaner Fahrsituationen durch Laserscanner und Kameras für das Energiemanagement in Elektrofahrzeugen erschlossen. Kombiniert mit hochpräzisen Kartendaten entsteht die Grundlage für eine neue Qualität des vorausschauenden, energieoptimalen Fahrens. Auf der Basis der so entstehenden elektronischen Vorausschau der Fahrsituation können Leistungsflüsse im Batterie-Motor-System energiesparender gesteuert werden. Weniger Energie wird auch durch eine vorausschauende Steuerung der Kühlung gebraucht. Zudem erlauben die Umfelddaten die automatisierte Anpassung der Geschwindigkeit selbst im urbanen Verkehr, was sowohl der Energieeinsparung als auch der Entlastung der Fahrerin oder des Fahrers dient. Die eingesparte Energie kann die Reichweite des E-Fahrzeugs um bis zu 10% steigern.

Innovationen und Perspektiven

Das Projekt legt mit seiner grundlagenorientierten Forschung einen wichtigen Grundstein für die Nutzung von Umfelderkennung und darauf gegründeten automatischen Betriebs- und Fahrfunktionen zur Erhöhung der Energieeffizienz von Elektrofahrzeugen. In Zukunft wird es damit möglich, die Synergien zwischen Elektromobilität und Automatisiertem Fahren zur weiteren Steigerung der Reichweite von Elektrofahrzeugen zu nutzen.