Elektroniksystem zur automatischen Zugbildung für Güterwagen
KMU bilden eine tragende Säule der deutschen Wirtschaft. Sie sind oft hochspezialisiert, wichtige Partner in Innovations- und Wertschöpfungsketten und Treiber des technischen Fortschritts. KMU-getriebene Innovationen im Bereich der Elektroniksysteme tragen dazu bei, dass Deutschland seine Wettbewerbsfähigkeit als Produktions- und Entwicklungsstandort in den Anwenderbranchen elektronischer Systeme stärkt.
Die Zusammenstellung von Güterzügen ist aufwändig und seit rund einhundert Jahren nahezu unverändert. Nennenswerte technologische Entwicklungen hat es bisher nicht gegeben. Im Vorhaben soll ein zuverlässiges Elektroniksystem bestehend aus Sensorik, robusten Kommunikationssystemen, Steuerinstanz und einer Antriebseinheit entwickelt werden. Ziel ist ein einfach nachrüstbares Gesamtsystem, das die vollautomatisierte Zusammenstellung von Güterzügen mit geringem Personaleinsatz und ohne Lokomotive erlaubt. Demonstriert wird das System an einem kurzen Streckenabschnitt mit Weiche auf dem Bahntechnologiecampus Havelland.
Durch die vollautomatisierte Zusammenstellung von Güterzügen werden die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit dieses Verkehrsmittels erheblich erhöht. Der Wegfall von Leerfahrten einer Lokomotive (50 % der Fahrten) leistet einen wertvollen Beitrag zur Klimawende, und das hohe Gefahrenpotenzial für das Personal wird reduziert. Die beteiligten Partner, insbesondere die Unternehmen, können durch das Vorhaben eine internationale Vorreiterrolle in der schienenbasierten Logistik einnehmen und werden stark davon profitieren. Es ist von einer erheblichen Hebelwirkung und Breitenwirksamkeit auszugehen.