Konsultationsprozess zur nationalen Rechenzentrumsstrategie

Für die Entwicklung der nationalen Rechenzentrumsstrategie ruft das BMFTR die Fachcommunity auf, Ideen und Beiträge bis 21. September 2025 einzureichen.

Wie im Koalitionsvertrag vorgesehen, soll der Rechenzentrumsstandort Deutschland gestärkt werden. Dazu wird unter Federführung des BMDS eine gemeinsame nationale Strategie zur Förderung von Betrieb und Ansiedlung von Rechenzentren entwickelt.

Im Rahmen des Konsultationsprozesses können Sie Ihre Meinungen und Ideen mit einbringen und dazu beitragen, dass die Strategie und damit verbundene Maßnahmen sinnvoll und effektiv sind. Der Konsultationsprozess steht allen offen und kann gerne über geeignete Kanäle weiter geteilt werden. Ihre Erfahrungen, Ideen und Perspektiven sind für die Entwicklung der nationalen Rechenzentrumsstrategie von unschätzbarem Wert.

Die Konsultationsphase dauert bis zum 21. September 2025. Ihre Rückmeldung senden Sie bitte als PDF-Dokument in einer E-Mail mit dem Betreff „RZ-Konsultation“ an folgende Adresse: dwii5@bmds.bund.de

Bitte orientieren Sie sich bei Ihrer Einreichung an folgenden Leitfragen. Sie können alle oder nur einzelne adressieren. Auch der Fokus auf nur eine Frage ist sehr willkommen.

  •  Welche Merkmale und Rahmenbedingungen kennzeichnen aus Ihrer Sicht einen „zukunftsfähigen und leistungsstarken“ Rechenzentrumsstandort Deutschland im Jahr 2030?
  • Welche zentralen Herausforderungen und Chancen sehen Sie für den Rechenzentrumsstandort Deutschland in den kommenden Jahren?
  • Welche Rahmenbedingungen sollten aus Ihrer Sicht wie verändert werden, um Rechenzentrumsinvestitionen zu fördern und Innovation zu ermöglichen?
  • Welche Rolle sollte der Staat bei der Entwicklung einer souveränen und resilienten Recheninfrastruktur einnehmen?
  • Gibt es konkrete Maßnahmen oder Best Practices aus Ihrer Praxis/Erfahrung, die in die Strategie aufgenommen werden sollten?

Weitere Informationen zum Konsultationsprozess finden Sie hier: Link BMDS-Seite